Wann auf Ausbildungsplatz bewerben?

Bewerbungsservice Ausbildung bewerben

Pünktlich zum 1. August oder 1. September starten die Ausbildungen, sofern man denn einen der begehrten Plätze errungen hat. Doch bereits viel früher stellt sich die Frage, wann sollte man sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben? Die wichtigsten Fristen und Zeitpunkte haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst:

Der richtige Zeitpunkt um sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben

Grundsätzlich gilt, je früher, desto besser. Wer erst im letzten Schuljahr nach passenden Ausbildungsangeboten schaut ist meist bereits zu spät dran. Wer sich um einen Ausbildungsplatz bemüht sollte auch die Faustregel beachten, dass größere Unternehmen tendenziell noch vor kleinen Unternehmen nach Auszubildenden suchen.

Die wohl wichtigsten Monate für die Bewerbung sind September bis Dezember des Jahres vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn. Welche Unterschiede die einzelnen Ausbildungsbranchen machen, lässt sich aus der folgenden Grafik ablesen:

Bewerbung Ausbildungsplatz wann
Wann auf einen Ausbildungsplatz bewerben – Copyright Einfach-beworben.de

Zu beachten ist dabei, dass eine Bewerbungsfrist zwar soweit möglich eingehalten werden sollte. Wer diese verpasst, muss jedoch nicht den Kopf in den Sand stecken: Vor allem in kleinen und mittelständischen Betrieben lohnt eine Bewerbung oft auch noch nach der ausgeschriebenen Bewerbungsfrist.

Sonderfall Beamtenlaufbahn

Wer seine berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst sieht, sollte besonders aufpassen und recherchieren: Je nach Bundesland ist für einen Einstieg in die Beamtenlaufbahnen ein gesonderter Test notwendig, für welchen gesonderte Anmeldefristen gelten. Wer beispielsweise im Bundesland Bayern seine Ausbildung im Staatsdienst machen möchte muss sich bereits bis spätestens Anfang Mai des Vorjahres zum schriftlichen Auswahltest anmelden. Dieser findet im Juli des Vorjahres statt, mit dem Ergebnis kann man sich im Anschluss bei den einzelnen staatlichen Dienststellen bewerben. Wer diese Frist versäumt hat leider nur eine Möglichkeit: Ein Jahr warten.

Posted on Categories News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert